4 Monate Dublin


Hallo Ihr Lieben!

 

Es war in letzter Zeit etwas ruhig auf dem Blog und generell hatte ich nicht allzu viel Lust meine Zeit mit Bloggen oder Social Media zu verbringen. Das "Real Life" ist gerade einfach schöner und spannender. Aber dazu später mehr. Zuerst erzähle ich euch erst einmal, wie mir die Uni gefällt :-)

ucd - LL.M. International commercial law

Mein erstes Semester am University College Dublin endet in einer Woche und ich finde es so gruselig, wie schnell die Zeit einfach vergangen ist! Ich habe keine Ahnung, wo die letzten Wochen geblieben sind - die Zeit fliegt nur so an mir vorbei und ich habe das Gefühl, das Jahr in Irland ist bald schon zuende, wenn es so weiter geht!

 

Wie ich bereits erzählt habe, habe ich in der ersten Uni Woche entschieden vom LL.M. General (also ein nicht spezialisierter Master) zu einem spezielleren Programm zum Programm LL.M. International Commercial Law zu wechseln. Die Unterstützung durch die Law School ist wirklich sehr gut und daher war es auch gar kein Problem zu wechseln. Ich bin wirklich sehr froh, denn ich finde die Fächer, welche ich gewählt habe, sehr interessant. Dieses Semester habe ich die Kurse International Tax Law, International Fincance und International Arbitration gewählt. 

Meistens erfolgt die Benotung am Ende des Semesters durch die Erstellung einer Hausarbeit. Im Fach International Finance schreiben wir jedoch eine Klausur, vor der ich etwas Angst habe, denn das Rechtssystem ist schon sehr anders und ich hadere immer noch mit dem Case Law im Common Law System. 

 

Als Zwischenfazit kann ich jedoch sagen, dass ich sehr froh bin auf mein Bauchgefühl gehört zu haben und nach Irland gegangen bin um meinen LL.M. zu machen! Ich fühle mich sehr wohl an der Uni und finde die Vorlesungen, die Professoren und auch die Uni an sich sehr gut. Im Sommer werde ich an einem Arbitration Projekt (für diejenigen, die nicht wissen was Arbitration ist: es geht um Schiedsgerichtsverfahren) teilnehmen und damit den Sommer über beschäftigt sein und auch meine Dissertation in diesem Fach im Anschluss an das Projekt schreiben. 

neu neu neu

Letzten Monat bin ich übrigens von meiner alten Wohnung in der Innenstadt in den Süden von Dublin umgezogen und wohne jetzt mit zwei sehr netten Amerikanerinnen und einem Hund zusammen in Sandyford. Ich habe mein eigenes Zimmer (was für mich relativ wichtig ist, da ich einfach einen Rückzugsort brauche) und wohne näher an der Uni. 

Zurzeit suche ich nach einem neuen Nebenjob, allerdings finde ich, dass es schwieriger ist in Irland einen Job zu finden, insbesondere da es hier keine Minijobs wie in Deutschland gibt und man meist auch bei einer Teilzeitstelle 25 bis 30 Stunden arbeiten muss. Ehrlich gesagt finde ich aber, dass es neben der Uni sehr viel ist 25 Stunden zu arbeiten, denn obwohl ich "nur" 3 Vorlesungen im Semester habe, verbringe ich die meiste Zeit in der Bibliothek um die Vorlesungen vor- und nachzubereiten.


Ich freue mich jetzt schon auf den Sommer in Irland und es gibt so viele Orte, die ich noch entdecken möchte!

 

Ich hoffe, dass ich in Zukunft ein bisschen mehr Zeit und Lust zum Bloggen finde!

 

Bis bald Ihr Lieben!

Patricia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0