Irland - Ausflug zu den Cliffs of Moher


Cliffs of moher - must do in irland!

Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher
Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher

Jetzt bin ich bereits fast 3 Monate in Irland und mein Highlight bis jetzt waren definitiv die Cliffs of Moher. Die Landschaft ist atemberaubend und besonders für Naturliebhaber wie mich, gibt es so viel zu sehen. Ich könnte einfach stundenlang den Wellen dabei zu sehen, wie sie gegen die Klippen peitschen.

 

Wir hatten sehr viel Glück mit dem Wetter, als wir die Cliffs of Moher  besucht haben - das mit dem Wetter ist in Irland ja leider so eine Sache...

Oft ist es um die Klippen sehr diesig, sodass man keinen sehr guten Blick hat. Wir wurden allerdings mit klarem Himmel und freier Sicht belohnt nach unserer fast zweistündigen Fahrt von Galway zu den Klippen!

Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher

 

Die Klippen liegen an der Westküste von Irland im County Clare und sind wohl die bekanntesten Steilklippen der grünen Insel. Die nächsten Orte sind der Ort Doolin und Liscannor, von wo aus auch Bootstouren unterhalb der Klippen angeboten werden.

 

120 Meter tief geht es bei den Klippen hinunter. An manchen Stellen ist der Wanderweg ganz schön nah am Abgrund, da wurde es mir schon manchmal mulmig zumute! 

Die Wege sind jedoch eigentlich gut ausgebaut, allerdings sieht man erst von weiter weg, wie nah sie am Abgrund sind oder auch schon mal auf einem Überhang!

Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher
Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher

 

 

Die Klippen sind natürlich sehr touristisch und ihr findet ein großes Besucherzentrum mit Shops und Cafés bei den Klippen. 

Außerdem zahlt man auch Eintritt zu den Klippen (allerdings weiß ich nicht, ob man das nur muss, wenn man dort auch parkt. Wir hatten unsere Tickets beim Einfahren auf den Parkplatz gezahlt, wurden aber anschließend nicht mehr kontrolliert). Der Eintrittspreis liegt jedoch nur bei 6€ für Studenten - und für so eine tolle Aussicht bezahlt man dies doch gerne!

 

 

 

 

Die nächstgrößte Stadt in der Nähe von den Klippen ist Galway und wir haben zuerst einen Tag in Galway verbracht, bevor wir zu den Cliffs of Moher fahren sind.  

 

Von Galway braucht man ca. 1 1/2 Stunden mit dem Auto. Ich fand die Autofahrt aber sehr entspannt, da man die meiste Zeit durch kleine Dörfer und an der Küste entlang fährt. Die Fahrt fand ich daher auch schon toll! Es gibt einfach so viel zu sehen und wir haben oft an einsamen Stränden oder tollen Ausblicken angehalten.

 

 

Irland Travel Tipps Cliffs of Moher Must see ireland top
Ireland - Cliffs of Moher

 

Auch wenn die Klippen ein sehr häufig besuchtes Touristenziel und im Sommer bestimmt sehr überlaufen sind, kann ich jedem empfehlen dorthin zu fahren! Ich möchte im Sommer noch einmal dort hinfahren und dann defintiv auch einen Abstecher auf die Inselgruppe Aran machen, welche nicht weit von der Küste entfernt liegen und anschließend eine Bootstour an den Cliffs of Moher entlang machen.

 

Mein Fazit: wenn ihr in Irland seid versucht auf jeden Fall die Cliffs of Moher zu besuchen!

das könnte dir auch gefallen:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hannah (Dienstag, 17 April 2018 10:19)

    Hallo liebe Patricia :)
    Das sieht ja schön aus. Ich verfolge deine Artikel aus Irland im Moment und bin gespannt, was du noch alles erleben wirst! Wünsche dir eine gute Zeit