A new beginning - mein erster Monat in Dublin


Dublin Temple Bar
Dublin Temple Bar

 

Seit einem Monat bin ich jetzt in Irlands Hauptstadt Dublin und es ist schon so viel passiert.

Zuerst habe ich mich in Dublin auf Wohnungssuche begeben - vorher habe ich von allen Seiten gehört wie schwierig es wird ein Zimmer in Dublin zu finden. Ich hatte mir auch fest vorgenommen, nur ein Einzelzimmer zu mieten, aber es ist doch anders gekommen - ich wohne jetzt in einem Doppelzimmer und teile mein Zimmer mit Juliana.

 

Für mich ist das total neu mit einer anderen in einem Zimmer zu schlafen, aber ich habe einfach sehr viel Glück mit meiner Mitbewohnerin gehabt und möchte eigentlich gar nicht mehr ausziehen. Jedenfalls hatte ich mal wieder sehr viel Glück mit der Wohnungssuche und habe ich direkt am ersten Tag ein Zimmer gefunden. Die Lage ist super, nur leider liegt die Uni sehr weit außerhalb. Unser Haus liegt zudem nur wenige Gehminuten von der Tempelbar entfernt und zum Weggehen ist es wirklich super! 

 

Die Uni gefällt mir auch sehr gut. Ich studiere am University College Dublin. Der Campus ist modern und die Vorlesungen sind sehr interessant. Ich konnte sogar noch meinen Kurs wechseln und bin vom  LL.M. General Programm zum International Commercial Law Master gewechselt. So kann ich einen spezielleren Abschluss machen!

 

Bis jetzt habe ich mir schon einige Sehenswürdigkeiten in Dublin angeschaut. Die Stadt ist wirklich so schön und es gibt sehr viel zu unternehmen! Die nächsten Wochen werde ich versuchen auch etwas mehr um Dublin herum anzuschauen! Am besten gefallen mir bis jetzt die Ecken um den Fluss Liffey, Grafton Street und das "Pub-Life". Die Pubs hier sind einfach richtig urig und gemütlich. 

Auch persönlich ist bei mir einiges passiert. Ich habe bereits sehr viele tolle Menschen in Dublin kennen gelernt und war viel feiern, aber ich muss auch einiges für die Uni lernen, denn das Jura Studium hier ist für mich total anders als in Deutschland- Insbesondere ist es super schwierig für mich, mich mit einem anderen Rechtssystem (Case Law) auseinander zu setzen.

Zudem haben mein Exfreund und ich uns nach 9 Jahren Beziehung dazu entschieden, getrennte Wege zu gehen. Das ist für mich natürlich eine sehr große Veränderung. Trotzdem denke ich, dass es für mich und ihn eine gute Entscheidung war, denn wir hatten sehr unterschiedliche Vorstellung von der Zukunft. Ich möchte noch so viel von der Welt entdecken, bevor ich mich dazu entschließe eine Familie zu gründen.

Badbobs, Temple Bar
Juliana and me at our favouite pub - Badbobs, Temple Bar

 

Jetzt genieße ich einfach die Zeit in Dublin und es fühlt sich irgendwie an wie Urlaub vom echten Leben. Alles ist neu, spannend und aufregend! 

 

 

Ich habe übrigens bereits einige Restaurants auspobiert. Empfehlen kann ich euch "Dollard & Co." und "Aobaba". Mein Lieblingspub ist der Pub "Badbobs", falls ihr demnächst nach Dublin reisen wollt.

Nächste Woche werde ich noch einmal ein paar Tage nach Deutschland fliegen, da ich noch eine mündliche Prüfung habe. Anschließend habe ich 2 Wochen Ferien von der Uni und werde hier das erste mal St. Patrick's Day feiern!

personal blog dublin
Exploring the city with my lovely housemates - the Spire, Dublin

 

 

Funny story: Ich habe nach 2 Wochen erst bemerkt, dass eine der Hauptsehenswürdigkeiten "The Spire" eine riesige Säule in der Innenstadt ist... vorher dachte ich immer, wenn meine Mitbewohrin vom "Spire" spricht, dass sie den Supermarkt "Spa" meint (das war mir dann doch etwas peinlich).

 

 

 

Darauf freue ich mich natürlich schon sehr. In den Ferien möchte ich außerdem noch mehr von Irland entdecken - auf meiner Liste stehen insbesondere Galway, die Cliffs of Moher, Dublin Mountains, Wicklow und ein Abstecher nach Nordirland (Belfast). Ward ihr schon in Irland und könnt mir tolle Geheimtipps geben? 

 

"And suddenly you know... it's time to start something new and trust the magic of new beginnings."

 

 

Patricia


Dir gefällt mein Blog?

Dann folge mir doch bei

FACEBOOK       PINTEREST       INSTAGRAM

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Rosa (Donnerstag, 01 März 2018 10:39)

    Hey Patricia,

    ich kann dir die Halbinsel mit dem Fischerdorf Howth und die kleine Insel Ireland's Eye empfehlen! Du kommst ganz einfach mit dem Bus von Dublin dahin und der Ausflug lohnt sich wirklich. Wenn du magst kannst du dir ja mal die Bilder aus meinem Artikel dazu anschauen. Wir waren über Ostern da und der Ginster hat wie verrückt geblüht! :)

    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit in Irland und bewundere deinen Mut, sowohl was den Auslandsaufenthalt, als auch was das Beenden einer so langen Beziehung angeht!

    Alles Liebe aus dem heimatlichen Köln,
    Anuschka

  • #2

    Patricia (Donnerstag, 01 März 2018 13:00)

    Liebe Anuschka,

    vielen Dank für Deine lieben Worte und die Tipps! Howth werde ich auf jeden Fall bald besuchen :)

    Liebe Grüße aus Dublin
    Patricia