Clermont-Ferrand in der Auvergne


Mein Auslandssemester in Frankreich.....

Der Puy-de-Dôme
Der Puy-de-Dôme

 

 

Im Winter 2013 habe ich ein Auslandssemester an der Université d'Auvergne gemacht. Ich habe einige Monate in Clermont-Ferrand gelebt und habe viel gesehen, erlebt und schöne Erinnerungen gesammelt.

Clermont eignet sich sehr gut als Ausgangspunkt um im umliegenden Gebirge wandern zu gehen oder kleinere Orte, wie den berühmten Ort Vichy zu besuchen.

 

 

 

 

Das Auslandssemester hat mir wirklich sehr viel gebracht. Ich habe gemerkt, wie schwierig es ist in einem anderen Land ganz auf sich allein gestellt zu sein. Natürlich lernt man während des Erasmus-Aufenthaltes viele neue Leute kennen, trotzdem gab es viele schwierige Aufgaben zu bewältigen (wie zum Beispiel die ganze Bürokratie um ein Bankkonto zu eröffnen). Ich kann nur jedem Studenten empfehlen ein Auslandssemester zu machen, ich würde allerdings nicht noch einmal nur ein halbes Jahr ins Ausland gehen sondern ein ganzes Jahr bleiben! Man lernt sich selbst besser kennen, wird viel selbständiger und lernt mit Herausforderungen umzugehen! (Lies hier meinen Blogeintrag über mein Auslandssemester)

 

 

 

Und nun zur Stadt Clermont-Ferrand:

 

Clermont-Ferrand hat im Winter einen (für Frankreich) besonders schönen Weihnachtsmarkt. Im Sommer entspannt man im Jardin Lecoq, geht außerhalb der Stadt spazieren oder fährt zum Puy-de-Dôme. Dort kann man besonders gut über das Gebirge mit Fallschirmfliegen.

 

Ist man in Clermont-Ferrand, sollte man sich einen Ausflug auf den Puy de Dôme, den

höchsten Berg der Auvergne, also nicht entgehen lassen!

 

In den Sommermonaten gibt es eine kleine Bergbahn, die Touristen auf den Gipfel befördert. Schöner ist allerdings eine Wanderung! Dafür sollte man ca. 2 bis 3 Stunden einplanen, da die Wege in Schlangenlinien um den Puy verlaufen.


Die Innenstadt

Die Kathedrale von Clermont überragt fast alle Gebäude der Stadt. Von den umliegenden Bergen aus kann man die schwarzen Türme gut erkennen.

Man kann auf die Kuppel steigen und hat so einen super Ausblick über die Stadt und die Berge.

 

Besonders viel Mühe geben sich die Clermontoises mit der Gestaltung und Pflege des Jardin Lecoq. Der kleine Park liegt in der Stadtmitte zwischen den beiden Universitäten. 

Die Kathedrale
Die Kathedrale

Gerne bin ich in den Parc Montjuzet gegangen, von dort hatte man nämlich eine tolle Aussicht auf die Stadt, das Gebirge und Sonnenuntergänge!

Sonnenuntergang im Dezember 2013
Sonnenuntergang im Dezember 2013

Während meines Auslandssemesters bin ich mit einigen Freundinnen in Frankreich ein bisschen gereist. Besonders gut funktioniert es mit blablacar Mitfahrgelegenheiten zu suchen. So sind wir günstig nach Toulouse, Lyon und Bordeaux oder nach Issoire und Vichy gereist (Auf die Städte klicken um auf die Seiten zu gelangen). 

Hinweise zur Anreise: 

Wen jetzt die Wanderlust gepackt hat, der erreicht die Auvergne am besten mit dem Zug oder dem Flugzeug (über Lyon) und weiter mit einer Mitfahrgelegenheit (am besten über blablacar) oder dem Bus (z.B. Eurolines). Man kann auch die ganze Strecke mit einer Mitfahrgelegenheit fahren.