La chute Montmorency & l'île d'Orléans


Der Wasserfall la Chute de Montmorency liegt 10 km von Quebec City entfernt. Man kann dort einfach mit dem Bus (800 Richtung Beauport, dann in die 3) oder mit dem Fahrrad hinfahren. Der Eintritt in den Park ist frei. Kommt man allerdings mit dem Auto muss man dort für 12$ parken.

Der Wasserfall ist über 80 Meter hoch. Man kann ihn entweder von oben, von einer über den Wasserfall gebauten Brücke, betrachten oder man geht die Treppen an der rechten Seite hinauf. Ansonsten gibt es Gondeln, die von der unteren Ebene nach oben fahren.

La chute de montmorency - Quebec, Quebec City, Kanada
La chute de montmorency

L'île d'Orléans


Die Insel “Île d'Orléans„ ist ca. 20 km von Quebec City entfernt. 

Es gib unterschiedliche Möglichkeiten dorthin zu kommen. Man kann von Quebec aus mit dem Fahrrad fahren (würde ich aber nicht empfehlen, die Brücke zur Insel ist schwer mit dem Fahrrad zu erreichen, man muss die Autobahnauffahrt überqueren und nach der Brücke gibt es auf der Insel keinen Seitenstreifen mehr, sodass man durch Sträucher und hohes Grass laufen muss). Die zweite Möglichkeit ist mit dem PluMobil von Quebec zu fahren. Plumobil bietet zusätzliche Fahrten um Quebec an und ist sehr günstig. Die Fahrt von Quebec koste 4,50$. Man kann mit diesen Bussen auch Fahrräder transportieren.

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin sich beim Fahrradverleih in Quebec ein Fahrrad für den Tag auf der Insel zu mieten. Im Preis von stolzen 65$ ist die Miete für das Fahrrad, der Bringservice des Fahrrads und der Shuttle auf die Insel enthalten (Der Verleih ist am Markt).

Ile d´Orleans - Quebec, Kanada
Ile d´Orleans - Quebec, Kanada


Die Insel ist sehr schön und ruhig. Es gibt viel Landwirtschaft und Weinanbau. Aus diesem Grund kann man direkt vom Winzer Wein kaufen und dort auch probieren. Vom Osten der Insel hat man einen schönen Blick auf Quebec City.