Quebec City


Quebec ist die einzige Stadt in Nordamerika, die von Stadtmauern umgeben ist. Die Stadtmauer ist komplett erhalten und man kann bei einem Spaziergang die tolle Aussicht auf die Zitadelle, die Altstadt, Chateau Frontenac und den St. Lorenz Strom genießen. Die Stadt ist UNESCO Weltkulturerbe. 

 

Quebec City wurde 1608 gegründet und wenn man durch die Stadt spaziert hat man das Gefühl, dass die Zeit stehen geblieben ist.

Die Altstadt


Die Altstadt unterteilt sich in alte Ober- und Unterstadt. In der Oberstadt sind die Zitadelle, das Chateau Frontenac, die Befestigungsanlage und die Basilica Notre-Dame-de-Quebec zu finden.

Über Treppen gelangt man in die Unterstadt. Dort sind der alte Hafen, der Place Royal und viele kleine schöne Straßen mit Cafes und viele kleine Läden.


Mit der Fähre nach Levis

Wer ein bisschen mehr Zeit hat sollte mit der Fähre nach Levis fahren. Die Fahrt kostet hin und zurück 7$ und dauert ca. 5 Minuten.

Von der Fähre hat man einen tollen Blick auf die Stadt. Levis selbst ist nicht sehr spektakulär, es gibt aber viele nette Restaurants. 


Quebec ist eine der schönsten Städte in denen ich je war! Wer in den Osten Kanadas reisen möchte, sollte Quebec auf jeden Fall einplanen! Ich würde auch eher nach Quebec City als Montreal reisen. 

Die Menschen sind, wie überall in Kanada, total nett und hilfsbereit. Immer wenn wir auf unseren Karten etwas suchen, werden wir angesprochen und uns wird Hilfe angeboten.

 

In Quebec selbst kann man alles zu fuss besichtigen. Zwar ist die Stadt relativ groß, aber man findet an jeder Ecke wurde ein tolles Gebäude. Die Busse in Quebec sind auch relativ teuer (eine Fahrt 4$). Außerdem gibt es keine Busfahrpläne und an den Haltestellen stehen auch keine Linienpläne. 

 

Man sollte in Quebec das Nationalgericht essen. Die Poutine besteht aus Pommes, brauner Soße und Käse.

 

Auf jeden Fall sollte man einen Spaziergang über die Stadtmauer machen, von den Plains d'Abraham über den Fluss und auf das Chateau Frontenac schauen, die Altstadt komplett besichtigen und wenn man Zeit hat mit der Fähre nach Levis fahren.

 

 

Chateau Frontenac, Quebec, St. Lawrence Strom, Quebec City Kanada
Chateau Frontenac - St. Laurence River
Plain d'Abraham
Plain d'Abraham
Parliament Building
Parliament Building
Chateau Frontenac, Quebec, St. Lawrence Strom, Quebec City Kanada
Chateau Frontenac
Place Royal
Place Royal

[HIER] findest du meinen Blogartikel über meine Zeit in Quebec