Arbeiten und Urlaub verbinden - Jobben als Reiseleiter!

Hallo Ihr Lieben!

 

Dieser Beitrag richtet sich besonders an die jüngeren von euch, also Studenten und Abiturienten! Vielleicht hat jemand von euch ja schon einmal überlegt, was er nach dem Abi machen möchte, bis die Uni oder Ausbildung anfängt? Oder was man mit der vielen Zeit in den Semesterferien anfangen möchte? Der Reiseleiter Job ist zwar wirklich hart, macht aber auch super Spaß und man kann dort arbeiten und eine längere Zeit verbringen, wo andere Urlaub machen. Reiseleiter werden ist zudem eigentlich ganz einfach! Man muss sich einfach bei den verschiedenen Reiseveranstaltern bewerben. Reiseleiter werden ist einfach: Am einfachsten ist dies bei Agenturen, die sich auf Jugendreisen spezialisiert haben, denn dort werden natürlich viele Betreuer gesucht!

 

Ich wollte nach dem Abi unbedingt ins Ausland, habe mich mit 19 damals allerdings nicht getraut, alleine mit dem Rucksack zu reisen; Au-Pair war für mich leider auch nicht das Richtige. Also habe ich mir überlegt, was ich stattdessen machen könnte - und dann habe ich mich einfach mal als Reiseleiterin beworben!

 

Ein Jahr vor dem Abi bin ich mit einer Freundin nach Lloret de Mar (jaja, ich weiß...) in den Urlaub gefahren und habe diesen Urlaub über www.mangotours.de gebucht.

 

Lloret de Mar hat uns wirklich gut gefallen. Da wir zu dieser Zeit noch jung waren (gerade 18), waren unsere Eltern beruhigt, dass wir mit Mango Tours nach Spanien gefahren sind. Es gibt zwar keine Kontrolle, allerdings konnten wir uns immer an die Reiseleiter wenden, egal welche Fragen und Probleme wir hatten!

 

Der Job als Reiseleiter

 

Unterbringung, Anreise und Bezahlung:

Unterkünfte werden von den Reiseagenturen gestellt. Entweder schläft man in Hotels oder Apartments. Einige Reiseangenturen mieten für die Sommermonate Wohnungen, in denen ihr dann untergebracht seid.

Die Anreise erfolgt meistens mit dem Bus, denn ihr betreut die anreisenden Gäste schon auf der Reise, damit alles gut klappt!

Essen kann man eigentlich immer in den Partner-Hotels und man kann meistens in verschiedenen Hotels essen. Außerdem hatten wir in alle Clubs freien Eintritt und pro Abend eine bestimmte Anzahl an Freigetränken.

 

Das Reiseleiter Gehalt, die "Bezahlung" ist zwar nicht viel, ist aber auch lediglich eine Aufwandsentschädigung. Ihr könnt euch für die Zeit auch ein Praktikumszeugnis ausstellen lassen und die Zeit dann vielleicht später anrechnen lassen! Außerdem braucht ihr vor Ort nicht viel Geld, denn Unterkunft, Essen, Eintritte, Ausflüge und Getränke bekommt ihr meist gestellt!

 

 

Eure Aufgaben:

Die Arbeit ist ziemlich anstrengend, macht aber auch super viel Spaß (wenn ihr gerne feiert und kontaktfreudig seid). Viel Schlaf bekommt man nicht, dafür feiert man sehr viel, macht coole Ausflüge (Bootstouren, Sightseeing, Paintball, etc.) und lernt viele neue Leute kennen! Zwischendurch ist natürlich auch immer mal wieder Zeit um die Sonne zu genießen und am Pool oder Meer zu liegen!

Die Hauptaufgabe ist die Gästebetreuung und "Animation". Nein, keine Animation wie ihr sie aus einem Club-Hotel kennt, sondern ihr animiert die Gäste Ausflüge zu machen oder mit in die Clubs zum Feiern zu gehen! Außerdem seid ihr dafür zuständig, mit den Hotels Lösungen zu finden, falls die Gäste mit den Zimmer unzufrieden sind oder aus irgendwelchen Gründen (wie zum Beispiel Ruhestörungen, was in Lloret relativ oft vorkommt) damit die Gäste zufrieden sind! Das bedeutet aber auch, dass man manchmal nachts angerufen wird um den Gästen zu helfen! Wir mussten nachts bis mindestens 2 Uhr in den Clubs bleiben, was an den Anreisetagen, an denen man um 5 wieder aufstehen muss, echt krass ist (heute würde ich das wahrscheinlich nicht mehr schaffen :D).

 

Alles in allem macht der Job aber sehr Spaß, wenn man nach Hause kommt braucht man aber erst einmal ein paar Tage Schlaf!

 

Übrigens habe ich mich mit einer Freundin zusammen beworben und wir haben dann zur gleichen Zeit dort gearbeitet! Dann hat man auch ein besseres Gefühl, wenn man längere Zeit weg von zuhause ist!

Lloret de Mar & Calella

Fast niemand kann es verstehen, aber ich fand Lloret super! Die Clubs waren echt gut, besonders das Colossos, in den oft namenhafte DJs gespielt haben (z.B. Tiesto), der Strand war in Ordnung und man hat sehr viele Menschen kennen gelernt die eigentlich alle gute Laune hatten und in Feierlaune waren. Die Getränke in den Bars sind auch sehr günstig und die Hotels kosten auch nicht sehr viel.

 

Allerdings gebe ich euch den Tipp, eure Freigetränke nicht jeden Abend zu trinken. Ich habe dort kaum Alkohol getrunken (Man glaubt es kaum). Ich fand aber, dass ich als Reiseleiterin und Betreuerin Anderen gegenüber eine Verantwortung hatte und war daher lieber nüchtern. Außerdem ist diese Zeit, in der man nicht viel schläft für den Körper ziemlich stressig. Aber das muss ja jeder selbst wissen ;) :)

 

Calella hat mir nie so gut gefallen, denn die Clubs sind dort nicht so groß. Jedoch ist der Strand hier viel schöner als in Lloret.

 

Von Calella als auch von Lloret kann man Barcelona sehr gut erreichen.

Andere Reiseagenturen sind zum Beispiel: RUF, Fun-Reisen, Go-Reisen, Jam-Reisen, etc. !


Und hier noch ein paar schöne Urlaubsfotos aus Lloret de Mar!

Der Stand von Lloret de Mar
Der Stand von Lloret de Mar

 

Falls jemand von euch bald als Reiseleiter arbeiten will, wünsche ich ihm viel Spaß! :)

 

Eure Patricia

XX

Kommentar schreiben

Kommentare: 0