Porto und der berühmte Portwein

Hach Porto, du hast mir so gut gefallen! Bald möchte ich wieder kommen und mir noch mehr anschauen!

 

Die Geschichte des Portweins reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück und ist mit Porto verbunden, auch wenn die Weinkellereien auf der gegenüberliegenden Seite des Rio Douro - in Villa Gaia de Nova - liegen. Ihr müsst daher unbedingt an einer Führung durch eine der zahlreichen Weinkellereien und/oder an einem Portweintasting vor Ort teilnehmen!

Ausblick auf Villa Gaia de Nova und die Portweinkellereien
Ausblick auf Villa Gaia de Nova und die Portweinkellereien

Ben und ich haben uns 2 Weinkellereien angeschaut. 

Als erstes haben wir eine Führung durch die Keller von Calem gemacht. Die Weinkellerei Calem organisiert große Führungen für Touristen in verschiedenen Sprachen. Sie liegt direkt am Ufer des Rio Douro und ist eine der größten Weinkellereien in Villa Gaia de Nova.

 

Die Führung dauert ca. 30 Minuten. Man erfährt einiges über das Anbaugebiet (ca. 100km von Porto entfernt), das Ernteverfahren und den Verarbeitungsprozess. Man wird dabei durch die eindrucksvollen Keller geführt und kann dabei die riesigen Fässer bewundern. Man lernt auch etwas über den Portwein und insbesondere, welche verschiedenen Portweine es gibt.

Allerdings ist der Wein eher ein Likör, da er sehr süß und stark schmeckt! Ich fand übrigens den Ruby am besten!

Am Ende der Führung konnten wir dann 2 verschiedene Portweine probieren, einen Weißen und einen Roten.

Die Führung kostet um die 12€, wenn ihr sie vor Ort bucht.

 

Aber ACHTUNG: Es gibt günstigere Angebote. Ben und ich haben nur 12€ für die Weinführung und den Bootsausflug gezahlt, da wir in der Touristeninformation (den offiziellen, da müsst ihr ein bisschen aufpassen, die roten nennen sich i-tours und sind nicht die offiziellen Touristen Informationen) unsere Tickets als Kombiangebot gekauft haben. Wir haben daher 3€ für die Führung und das Tasting gezahlt.

Geht man ein bisschen durch Villa Gaia de Nova,  findet man noch viele weitere, kleinere und größere Kellerein, die Führungen und Tastings anbieten.

 

Als wir die Tickets für die Seilbahn gekauft haben, haben wir eine gratis Probe der Quevedo Kellerei erhalten. Dort bekamen wir zum probieren gratis ein Glas vom Portwein Ruby. In dieser Kellerei könnt ihr günstige Weintastings machen - es werden verschiedene angeboten - und über Schaubilder erfahrt ihr auch hier die wichtigsten Informationen über den Portwein. Der Eintritt ist gratis!

Ähnliche Beiträge



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Christina (Montag, 09 Januar 2017 23:42)

    Super!

  • #2

    Caro (Dienstag, 10 Januar 2017 17:38)

    Huhu :)

    Auch wenn ich echt keine Weintrinkerin bin, möchte ich unbedingt mal nach Porto, seit ich die Fotos von einem Freund gesehen habe. Die Stadt muss echt wunderschön sein!

    Mal schauen... Wenn meine Spendenkampagne Erfolg hat und ich meine Jakobsweg-Challenge im Herbst einlösen muss, werde ich auf dem "Rückweg" von Santiago wohl mal einen Abstecher runter nach Porto machen :)

    Schöne Grüße,
    Caro