Cochem an der Mosel - Ein Sonntagsausflug

Die Reichsburg in Cochem
Die Reichsburg in Cochem

Cochem an der mosel

Hallo Ihr Lieben!

 

Heute präsentiere ich euch eine neue Ausflugsidee - und zwar die Stadt Cochem an der Mosel!

 

Cochem ist eine Kleinstadt an der Mosel und ein echter Touristenmagnet! Hier halten viele Flussfahrtschiffe und Reisebusse mit Touristen aus aller Welt! Aber auch für Wanderer und Weinliebhaber ist Cochem ein tolles Ausflugsziel!

Das hübsche Städtchen liegt inmitten von Weinbergen malerisch im Moseltal und hat einiges zu bieten!

 

 

 

In Cochem könnt ihr durch die schöne Altstadt schlendern, einen Bootsausflug auf der Mosel unternehmen, leckeren Moselwein kaufen oder die Reichsburg besichtigen.

 Mit einem Schaukellift könnt ihr außerdem hoch hinaus und über Cochem blicken!

Die wunderschöne Aussicht auf die Altstadt und die Mosel
Die wunderschöne Aussicht auf die Altstadt und die Mosel
Die Reichsburg tront hoch über dem Moseltal
Die Reichsburg tront hoch über dem Moseltal

Die Altstadt

In der malerischen Altstadt könnt ihr durch die kleinen Gassen schlendern. In der Altstadt findet ihr viele kleine und größere Geschäfte, einige Restaurants und Cafés mit Moselblick - auf der anderen Seite der Mosel auch viele Restaurants mit tollen Terassen - und besonders Weingeschäfte! Wir kaufen uns immer eine Flasche Rivaner vom Weingut Wajos, wenn wir an der Mosel sind.

 

Die meisten Geschäfte sind eher für Senioren ausgestattet (man fühlt sich, wie ich so sage, wie im Ommaparadies), allerdings findet ihr hier auch schöne Deko-Geschäfte oder Souvenirläden!

aktivitäten

Die Reichsburg

Natürlich bietet es sich an, die Reichsburg zu besuchen. Da die Stadt auf Besucher in höherem Alter auch die Möglichkeit bieten möchte, die mit dem Auto nicht befahrbare Reichsburg zu besuchen, gibt es einmal die Stunde auch einen Shuttlebus zur Burg. Ihr könnt den Weg natürlich auch zu Fuß gehen.

Der Eintritt in die Burg ist nicht kostenlos, allerdings erhaltet ihr mit dem Ticket auch eine Führung.

(Wir haben es nicht geschafft, die Burg zu besichtigen, da wir noch zur Hängebrücke Geierlay fahren wollten, die nur 30 Minuten entfernt liegt)

 

Der Sessellift

Mit einem gemütlichen Sessellift könnt ihr in Cochem hoch hinaus! Der Sessellift fährt euch hoch, sodass ihr von einem der Hügel eine tolle Aussicht auf Cochem habt!

 

Ein Schiffsausflug

Von Cochem aus könnt ihr eine wunderbare Schifffahrt auf der Mosel unternehmen. Tickets könnt ihr direkt am Wasser in den Verkaufsstellen lösen. Es werden verschiedene Touren angeboten!

Spazieren gehen

Natürlich könnt ihr auch einfach einen tollen Spaziergang entlang der Mosel machen und die tolle Aussicht genießen. Ich war jetzt im Herbst besonders von den Farben der verfärbten Weinblätter beeindruckt. Das ganze Moseltal hat gold geleuchtet - es war wunderschön!

Mein Fazit:

Cochem ist einen Besuch wert! Man sollte allerdings einen oder mehrere Tage einplanen. So könnt ihr auch zum Beispiel ein Wein-Tasting machen und die Reichsburg ausgiebig entdecken!

Ähnliche Beiträge


Kommentare: 2
  • #2

    Nadine Uzelino (Sonntag, 13 November 2016 17:46)

    Das ist ja eine tolle Stadt. Die Bilder sind toll und vermitteln die Präsenz dieser Stadt. lg Nadine von Nannis Welt

  • #1

    Regina (Sonntag, 13 November 2016 17:22)

    Wie schön. Sieht nach einem wunderbaren Herbstausflug aus. Toll finde ich auch deinen vielen Bilder im Beitrag!
    LG Regina