Ottawa - Kanadas Hauptstadt


Ottawa Kanada, Parlament
Parliament Hill - Ottawa, Kanada

Parliament Hill

Das Parlament von der anderen Seite
Das Parlament von der anderen Seite
Ottawa, Kanadas Hauptstadt, hat ca. 933.000 Einwohner und ist kulturell sehr vielfältig. Im Winter verwandelt sich der Rideau Canal in eine riesige Eislaufbahn. 
Für mich ist die schönste Stelle der Parliament Hill. Besonders gut hat mir die Lichtershow “Northern Lights“ gefallen. Auf das Parlamentsgebäude werden Bilder geworfen. Die Bilder werden mit Erzählungen über Kanadas Geschichte und Musik unterlegt. Wenn man nach Ottawa reist, sollte man sich die Lichtershow auf jeden Fall anschauen!

Sparen kann man sich meiner Meinung nach eigentlich die Rideau Falls. Alle Schiffstouren werben damit, dabei handelt es sich um kleine (vielleicht 10m hoch) Wasserfälle, die künstlich angelegt sind. Der ByMarket war auch ziemlich enttäuschend. Es gab lediglich 10 Marktstände, ansonsten sind auf dem Gelände Imbissbuden und kleine Cafés und Foodcourts zu finden.

Wer gerne in Museen geht, dem wird Ottawa wahrscheinlich gefallen. Ich fand Ottawa jedoch ziemlich laut und insgesamt schmutzig. 

 

Sightseeing auf dem Rideau Kanal


Wer die Stadt vom Rideau Kanal aus entdecken will, dem empfehle ich eine Kanu Tour. Für 7,30$ paddelt man für eine Stunde durch den Kanal. Dabei erklären die Tourguides wie der Kanal entstanden ist. Man fährt auch an einigen Sehenswürdigkeiten vorbei.

Baseball


Das Stadium der Ottawa Champions liegt nah am Stadtzentrum. Mit dem Bus fährt man ca. 10 Minuten. Die Eintrittskarten für Studenten kosten 10$ und es lohnt sich!

Es hat richtig Spaß gemacht zuzuschauen. Besonders witzig sind die Pausen, zwischen jedem inning werden verschiedene Ehrungen, Gewinnspiele und Tänze veranstaltet. 

Westboro Beach


Mit dem Bus sind es von der Innenstadt 15 Minuten und anschließend ein Fußweg von 10 Minuten. Man kann im Ottawa River schwimmen und die Ruhe genießen. Direkt am Strand gibt es ein Restaurant in welchem live Musik gespielt wird.

Tipps


Unbedingt einen Beavertail probieren!

 

Eher im Hotel oder bei Airbnb übernachten als im Jail Hostel..

Der Preis dieses schrecklichen Hostels ist überhaupt nicht gerechtfertigt, wir zahlten für 2 Nächte in der 4-Bett-Zelle 120€! Schlafen im alten Gefängnis von Ottawa - An sich ist die Idee ganz witzig bis man dann in der winzigen Zelle schlafen muss. Alles ist laut, denn es gibt keine richtigen Türen und Fenster, sodass auch der Lärm von draußen gut zu hören ist. 

Bilder

Beavertail
Beavertail
Fairmont Chateau Laurier
Fairmont Chateau Laurier
Ottawa Locks - Rideau Kanal
Ottawa Locks - Rideau Kanal