Mauritius - Tagesausflug nach Port Louis

Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront
Caudan Waterfront, Port Louis - Mauritius

 

Port Louis ist die Hauptstadt der Insel Mauritius und sie hat ihren ganz eigenen "Charme" - ein Tagesausflug lohnt sich daher, um einige Sehenswürdigkeiten in der Stadt zu besuchen!

 

 

 Bei uns ging es vormittags mit dem öffentlichen Bus von Trou aux Biches nach Port Louis. Die Fahrt dauerte hin 45 Minuten - aber die Fahrt mit dem Bus ist nichts für Seekranke, meine Mutter hatte vorsichtshalber mal eine Reisetablette genommen 😄. 

 

Die Fahrt mit dem Bus kostet nur 32 Rupien (ungefähr 90 Cents) und ich fand es interessanter als mit dem Taxi zu fahren. Die Busfahrer fahren ziemlich schnell und bremsen immer abrupt ab, jeder Bus ist vorne mit Blumengirlanden und allerlei anderer Deko geschmückt und es ist ziemlich laut. Klimaanlagen gibt es in den Bussen auch nicht. In der Sommersaison würde ich es mir vielleicht nochmal anders überlegen, ob ich wirklich mit dem Bus fahren möchte.

Natürlich erreicht ihr Port Louis auch mit den Local Taxis, da könnt ihr vorher einen Preis verhandeln.

 

 

In Port Louis erreicht man zuerst den Busbahnhof. Von dort kann man 5 Minuten laufen, bis man die ersten Geschäfte sieht. Wir wollten zuerst zum großen Zentralmarkt, welcher jeden Tag, außer sonntags, geöffnet ist. 

Der Zentralmarkt ist in mehrere Hallen aufgeteilt. Es gibt eine Halle für Fisch, eine für Fleisch und eine sehr große Halle für Gemüse, Früchte, Gewürze, Dekoartikel und viele Imbissstände. 

Ihr müsst unbedingt das leckere Getränk “Alouda“ auf dem Markt probieren - eine Art Milchshake mit Quinoa, Sirup und etwas Eis - super lecker!!! 

Ihr solltet auf dem Markt etwas aufpassen, die Preise für Obst und Gemüse sind dort sehr hoch (weil dort viele Touristen sind).

Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront Zentralmarkt
Zentralmarkt in Port Louis - Mauritius
Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront
Caudan Waterfront, Port Louis - Mauritius

Weitere Sehenswürdigkeiten sind unter anderem Chinatown, die Moschee Jummah und das Aapravasi Ghat.

 

Ein schöner Platz ist der Place d'Armes, vor dem House of Parliament.

 

 

 

Die Touristeninformation liegt etwas versteckt im Victoria House auf der 5. Etage in der Nähe dieses Platzes. Dort erhaltet ihr jedoch viele Broschüren und Informationen! Hier findet ihr auch die Touristenpolizei.

 

Die Caudan Waterfront ist ein schönes Einkaufszentrum mit namhaften Geschäften, vielen Restaurants und Bars und einem Kino. Hier haben wir auch leckeren frisch geprassten Zuckerrohrsaft getrunken!

Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront
Aussicht auf Port Louis - Mauritius

Port Louis ist wirklich sehr "crowded", die Straßen sind sehr, sehr voll mit Menschen, es ist super laut, und riecht an einigen Stellen nicht so gut. Natürlich wird man auch hier oft angesprochen, damit man etwas kauft, aber das ist auf der ganzen Insel so.

Ihr müsst nur etwas auf den Verkehr achten, wenn ihr die Straßen überqueren wollt. Hier ist alles ein bisschen durcheinander.

 

Mein Tipp: nicht sehr früh morgens in die Stadt und ab 16 Uhr wieder aus der Stadt raus fahren! Die meisten Einheimischen arbeiten in Port Louis, dementsprechend ist zu den Stoßzeiten sehr viel Verkehr und Stau (für den Rückweg haben wir entsprechend 1 1/2 Stunden im Bus gesessen).

 

 

Mein Fazit ist jedoch, dass man nicht unbedingt nach Port Louis fahren muss. Die Stadt ist nicht besonders schön. Aber es gibt bestimmt jemanden, der das anders sieht :)

 

Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront Zentralmarkt
Port Louis - Mauritius
Port Louis Mauritius Sehenswürdigkeiten Caudan Waterfront
Caudan Waterfront, Blick auf Port Louis Innenstadt - Mauritius

Das könnte dich auch interessieren:


Dir gefällt patnitravels?  Dann folge mir doch auf

FACEBOOK    PINTEREST   INSTAGRAM

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Judith (Donnerstag, 15 Juni 2017 20:33)

    Das sieht aber sehr überfülllt aus dort. Trotzdem interessanter Atritkel!