Reiseblogger Interview mit Hostelmax

Hostelmax und die rEISEBLOGGER-WG

Es ist mal wieder Zeit für ein spannendes Reisebloggerinterview! Diesmal hat sich Max von www.hostelmax.de meinen Fragen gestellt. 

 

Auf Hostelmax geht es um die coolen Hostels in den Städten und um die Geschichten drumherum. Mit Respekt und Humor erzähle ich die Geschichten der Reisen.

 

Max bloggt seit einigen Jahren und hat das Projekt "Reiseblogger-WG" ins Leben gerufen - eine sehr coole Idee! Denn bei der Reiseblogger-WG fährt man in tolle Länder, lebt eine Woche mit anderen Reisebloggern in einer Wohngemeinschaft, reist zusammen und lernt dabei noch eine Menge über das Bloggen. 

 

Vielen Dank an Max für die Beantwortung der Fragen!

1) Seit wann bloggst du eigentlich?

Ich blogge bereits seit 2012. Allerdings sind die Blogs von damals längst Teil der digitalen Hölle. Denn zum Glück hab ich sie offline genommen, sag ich mal vorsichtig. Es waren erste Gehversuche, die sind ja meistens etwas unbeholfen. Niemand ist an diesem Gewusel aus Halb- und Nebensätzen, aus großen und kleinen Nichtigkeiten zu Schaden gekommen will ich hoffen.

 

2) Wie kamst du auf die Idee einen Reiseblog aufzubauen?

Das passierte eher aus Versehen. Durch ein paar schwierige Jahre war mir Hannover immer enger geworden. Ich hatte das Gefühl ich müsste mal raus aus der Stadt. Und obwohl ich an Höhenangst, und natürlich auch an Flugangst litt, entschied ich mich ein Experiment zu wagen und die Stadt mit dem Flieger zu verlassen.

Nicht weit weg, damit die Flugzeit kurz ist. Kurz online geschaut was denn von Hannover aus so drin ist und als erstes Wien entdeckt. Das klang vielversprechend und lag deutlich unter 100 Euro. Die Angst im Wartebereich habe ich mir dann mit dem Schreiben eines Artikels vertrieben. Über Flugangst passenderweise.

Wien hat mich total begeistert. Die paar Tage ganz allein in einer fremden Stadt. Würde ich jederzeit wieder machen! Ach ja, mach ich ja jetzt.

Als Wien mich verabschiedete wusste ich ein paar Dinge: Ich würde wiederkommen und ich würde weiterreisen. Und ich würde darüber schreiben. Über diese und all die Reisen die folgen würden.

Das ist übrigens Max von www.hostelmax.de - Das Foto wurde von seinem kleinen Sohn gemacht!
Das ist übrigens Max von www.hostelmax.de - Das Foto wurde von seinem kleinen Sohn gemacht!

3) Was macht dir am Reisen am meisten Spaß?

Das sind so unglaublich viele Dinge. In Wien war es das Mitlaufen. Einfach eintauchen und treiben lassen. In London war ich geflasht von den vielen Filmen in deren Sets ich plötzlich stand. In Irland wurde ich von alten Erinnerungen an den ersten Irlandurlaub Jahrzehnte früher überwältigt. Der Tag im Gap of Dunloe war der absolute Hammer. Und klatschnass. Aber ich mecker mal nicht.

Die Menschen anderswo zu beobachten, zu sehen wie sie leben, wie sehr sie doch sind wie wir: Das ist absolut spannend! Aus diesen Beobachtungen Geschichten zu machen und damit Leser zu unterhalten, dass ist es was ich immer machen wollte. Wusste ich nur vorher nicht.

 

4) Du hast ja die Reiseblogger-WG gegründet. Zum wie vielten Mal wird sie dieses Jahr in Norwegen stattfinden? Steht schon fest, welche Länder als nächstes von der Reiseblogger-WG besucht werden sollen?

Norwegen ist erschreckenderweise erst die zweite Reiseblogger WG mit mir als Herbergsvater. Auch wenn ich das Gefühl habe ich mache in den letzten Monaten nichts anderes mehr.

Aber ich muss eine ganze Menge organisieren, Kooperationspartner begeistern, die Reiseblogger davon überzeugen das Risiko einzugehen eine Woche mit wildfremden Menschen in einem Ferienhaus zu verbringen. Aber ich weiss, dass es eine coole Sache ist. Und dass es uns allen und den jeweiligen Regionen unglaublich viel Mehrwert gibt!

Lustige Live-Events, Gewinnspiele, Interviews, und wann immer es geht direkte Kontakte mit den Menschen vor Ort! Der SEO-Grundkurs den ich vor Ort gebe, der ist fast schon Nebensache (Auch wenn er es ist der auf der Rechnung steht). Fast schöner ist das gemeinsame Erleben der Region, der gemeinsame Austausch.

Aber, um deine Frage mal zu beantworten:

Natürlich habe ich schon einen Fahrplan für 2018. Ich bin von meinem Projekt überzeugt, und ich mach das bis alle Reiseblogger mal dabei waren. :-)

Irland steht schon fest. Da hab ich sogar schon ein Haus ausgesucht mit 7 Zimmern. Gerne erwähne ich an dieser Stelle dass bereits 3 Zimmer davon vermietet sind.

Dann kann ich mir auch fürs nächste Jahr wieder Norwegen vorstellen. Ich verhandle mit Schottland. Finnland finde ich spannend. Rumänien, Kroatien. Und natürlich Frankreich. Aber es gibt ja auch noch Länder wie Spanien, Portugal. Unglaublich eigentlich wie viel interessante Länder es in Europa gibt! Als Niederländer sollte ich ja auch unbedingt mal eine Reiseblogger WG in den Niederlanden organisieren. So ein Jahr ist einfach viel zu kurz.

Und dann werden kurze WGs stattfinden, wo wir uns für nur 3 Übernachtungen an einem Ort einfinden. Schließlich sollen ja auch die normalen Arbeitnehmer mal eine Chance auf die WG haben, oder?

 

5) Wie bist du auf die Idee mit der Reiseblogger-WG gekommen?

Ich komme aus dem Onlinemarketing. Und ein Bekannter von mir hat vor Jahren eine Veranstaltungsreihe gestartet bei der ein paar verrückte Onliner in einem Ferienhaus für eine Woche zusammen gearbeitet und gelebt haben. Die erste Veranstaltung war 2013, und ich habe heute noch Kontakt mit den Mitbewohnern von damals. Noch heute helfen wir uns ab und zu, schanzen uns auch mal einen Auftrag zu. Gibts was Geileres? Das auf die Reisebloggerwelt zu übertragen erschien mir logisch.

Außerdem hab ich mein halbes Leben in Wohngemeinschaften gelebt. Und auch wenn ich gerne mal alleine unterwegs bin auf Reisen, mag ich den Austausch im WG-Haus. Ich mag es andere Blickwinkel kennen zulernen. Und 5-6 verschiedene Reiseblogger bedeuten jede Menge verschiedener Blickwinkel. :-)

6) Ist das Bloggen dein Hauptberuf?

Jein. Mittlerweile verdiene ich zwar deutlich dreistellig mit den Blogs, also vermutlich mehr als der Durchschnitt, aber es gibt noch einen „echten Job“ und dann eben auch noch die SEO-Jobs für ein paar Kunden. Auf dem kleineren Reiseblog habe ich zum Beispiel einen einzelnen Artikel der durch Optimierungen jeden Monat fast 100 Euro einbringt. Wobei Werbebanner nicht für jeden was sind. Aber ich hab sie nur bei diesem einen Artikel und da passt es.

An dieser Stelle aber mal kurz meine Meinung: Nahezu niemand wird ausschließlich von seinem Blog leben können. Schminkt euch das ab, es gibt andere Möglichkeiten rund ums Bloggen Geld zu verdienen, und dafür muss man nicht einmal so einen Ich-zeig-dir-wie-man-mit-bloggen-reich-wird Scheiß machen. Könnte übrigens auch mal Thema für eine WG werden wenn genug Bedarf da ist. Also nicht der ich-blogg-mich-reich Kurs, sondern echte und coole Strategien zum Geld verdienen mit dem (Reise)blog.

Hostelmax Wien
Reisebloggerinterview Hostelmax - Ausblick auf Wien

 

7) Welches ist dein liebstes Reiseland?

IrlandÖstereichNorwegenNiederlandeFrankreich. :-)

Ehrlich? Ich weiss es nicht! Ich liebe Irland. Wirklich und wahrhaftig: Ich hätte die Zeit dort heulend verbringen können! An einem Abend, nach dem Killarney National Park, sind wir zu unserer Herberge für die eine Nacht auf der Dingle Halbinsel gefahren und haben noch kurz am Inch Beach angehalten. Es war kurz vor Sonnenuntergang.

Als die anderen runter sind zum Strand und ich alles für eine Timelapseaufnahme aufgebaut hatte, da war ich so glücklich wie in den Jahren zuvor nicht. Pipi in den Augen konnte ich trotzdem vermeiden, als Herbergsvater musste dich ja n bisschen unter Kontrolle haben. :-)

Aber auch Österreich kann mich begeistern. Hier natürlich besonders meine Lieblingsstadt Wien. Ich habe in den letzten 2 Jahren eine handvoll zauberhafter Menschen in Wien kennen- und schätzen gelernt.

Und ansonsten kann ich nur sagen: Da sind noch so viele unentdeckte Länder auf meiner persönlichen Landkarte, und ich scheine extrem begeisterungsfähig zu sein. Frag mich in 2 Jahren nochmal, dann ist die Liste hier dreimal so lang. :-)

 

8) Welchen Tipp kannst du zukünftigen Reisebloggern geben?

Kommt drauf an. :-) Typischer SEO-Spruch.

Du solltest immer wissen warum du bloggst. Du kannst gerne bloggen weil du scharf auf Gratisreisen bist. Aber bitte melde dich dann weder bei mir noch bei irgendeinem Kooperationspartner.

Ich werde hier nicht den Quatsch raushauen mit: Sei authentisch!

Schreib einfach runter was du zu erzählen hast. Nach und nach entsteht daraus dein Stil. Und wenn es gut läuft – und es dein Anspruch ist – dann fangen immer mehr Leute an deinen Blog zu lesen.

Gefunden zu werden mit seinen Geschichten und Reiseberichten wird übrigens einfacher, wenn du nicht die touristischen Hotspots abklapperst, sondern mal aus der tristen Vorstadt berichtest. Aber sowas lernst du alles in der Reiseblogger WG. :-)

Reisebloggerinterview mit dem Hostelmax - Irland, Reiseblogger WG 2017
Reisebloggerinterview mit dem Hostelmax - Irland, Reiseblogger WG 2017

dAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Hostelmax (Sonntag, 20 August 2017 22:27)

    Danke, Patricia.
    Es hat mir Spaß gemacht deine Fragen zu beantworten.
    Bis demnächst dann, in der WG. :-)
    Gruß, Max