Dublin City Guide - Meine Reisetipps für Irland's Hauptstadt!

Dublin - the fair city!

 

Ein Jahr lang durfte ich Dublin mein Zuhause nennen und weil mir die Stadt so gut gefallen hat, gehe ich bald sogar wieder für längere Zeit zurück.

In Dublin gibt es so viel zu entdecken! Vorallem wenn ihr an Geschichte und Architektur interessiert seid, ist ein Städtetrip nach Dublin genau das Richtige. Museen, Geschichte, wunderschöne Häuser, Pubs, Menschen ... Dublin ist einfach eine total lebendige Stadt in der man sehr viel erleben kann. Hier geht es lebensfroh, gesellig, laut und lustig zu. Mir hat die Zeit in Dublin super gut gefallen und ich habe mir so viel, wie es ging angeschaut. Hier kommt mein Dublin Guide mit den schönsten Sehenswürdigkeiten oder Ausflugsideen um Dublin herum!

Dublin must see tipps Dubliner Liffey städtereise wochenendtrip in Irland
Dublin - Liffey River

Museen und historische Orte

In Dublin gibt es sehr viele Museen, die wirklich einen Besuch wert sind, auch wenn man nur ein paar Tage in Dublin ist. Nicht nur die Ausstellungsstücke sind interessant, sondern auch die Gebäude selbst sind oft toll anzuschauen. Mein Lieblingsmuseum ist definitiv das National Museum of Ireland Archeaology ist in einem tollen Kuppelgebäude und auch die Ausstellungsstücke sind total beeindruckend. Es wird sehr viel über die Geschichte der grünen Insel berichtet und man kann zum Beispiel auch sogenannte Borg Bodies sehen (Das sind im Torf mumifizierte Leichen). Daher kann ich euch einen Besuch nur empfehlen.

Ein Museum in das ich fast alle 2 Wochen gegangen bin, zum einen zum Gemälde anschauen, zum anderen auch zum Kaffee trinken, ist die National Gallery. Das Gebäude sieht von außen zwar relativ unscheinbar aus, aber von innen war ich total beeindruckt von der Architektur. Es werden sehr viele Gemälde aus verschiedenen Epochen ausgestellt. Übrigens gibt es im Museum alle 2 Wochen einen Yogakurs :)

 

Ich finde es super, dass in Dublin der Eintritt in alle Museen umsonst ist! Lediglich Sonderausstellung müssen gezahlt werden.

 

Wenn ihr euch noch mehr historische Orte anschauen wollt, kann ich euch besonders das alte Gefängnis Kilmainhaim Goal empfehlen (hier aber unbedingt schon vorher online Tickets reservieren!). Die Führungen dort sind super interessant und man lernt besonders viel über die Zeit der englischen Besetzung und über die Kämpfer, die sich für Irlands's Unabhängigkeit vor 1916 eingesetzt haben. Wenn ihr an der Geschichte Irlands interessiert seid, plant das Kilmainhaim Goal auf jeden Fall bei eurer Planung ein!

 

* Mein Tipp für Studenten: Holt euch die Heritage Card. Diese Karte kostet für ein ganzes Jahr 10€ und lohnt sich meist schon, wenn ihr euch in Dublin das Dublin Castle anschaut! Aber falls ihr eine Reise durch Irland macht und euch einige Schlösser und andere Sehenswürdigkeiten (z.B. Newgrange) erhaltet ihr dort auch freien Eintritt.

Sehenswürdigkeiten in der Stadt

 

Phoenix Park  - Rehe füttern

Wenn ihr Lust auf einen langen Spaziergang habt, dann kann ich euch den Phoenix Park empfehlen. Außerdem könnt ihr den Besuch des Phoenix Parks gut mit dem Besuch des National Museum Decorative Arts & History verbinden. Ihr könnt hier auch Fahrräder mieten und durch den Park fahren (ich würde mir aber eher die Dublin Bikes ausleihen, die ihr überall in der Stadt findet und für die ihr auch einen Tages- oder Wochenpass kaufen könnt.). Das Highlight im Phoenix Park sind natürlich die Rehe - im Park lebt eine große Herde und die Tiere sind auch relativ zutraulich (wenn man sie mit Möhren besticht).

 

Guiness Storehouse

Bevor ich nach Dublin kam wurde mir super oft empfohlen ins Guiness Storehouse zu gehen. Ich fand es ganz nett dort, aber es wäre jetzt aber nicht mein Toptipp! Den Eintritt fand ich relativ überteuert, aber das Guiness am Ende der Besichtigung in der Kuppel Bar ist natürlich cool!

 

Grafton Street

Die Grafton Street ist die Haupteinkaufsstraße Dublins (South Side). Hier findet ihr viele Geschäfte, besonders gerne mag ich die Grafton Street aber vor allem wegen der vielen Straßenmusiker! Falls ihr Lust habt eine Pause in einem Café zu machen, kann ich euch Bewley's Oriental (total leckere Scones, übrigens auch ein tolles Frühstückslokal!) oder das Café in der oberen Etage der Buchhandlung Dubray Books.

 

St. Georges Arcade

Die Arcade ist eine ältere Markthalle und es lohnt sich hier einmal zu stöbern.

Trinity College

Das berühmte Trinity College ist eines der Wahrzeichen Dublins. Die Universität ist im Herzen der Stadt und es gibt dort einiges zu sehen. Besonders berühmt ist vor allem die alte Bibliothek mit dem Book of Kells (hier wird jeden Tag eine andere Seite gezeigt). Ich fand die Bibliothek zwar beeindruckend, allerdings wird man als Tourist eher durchgeschoben und dadurch ist für mich der Zauber dieses Ortes verloren gegangen. Die Universität selbst ist aber auch sehr schön zum Anschauen!

Gebäude & Straßen

 

Ich finde die Bauweise der Gebäude in Dublin total schön. Daher habe ich es auch sehr genossen, einfach durch die Straßen zu laufen und mir die Häuser anzuschauen. Besonders die vielen bunten Türen sind tolle Fotomotive!


Botanical Gardens & Glasnevin Cemetry

 

Wenn ihr etwas mehr Zeit in Dublin habt, würde ich euch einen Ausflug zum Glasnevin Cemetry und den Botanical Gardens ans Herz legen. Die Botanical Gardens sind sehr schönen für einen Spaziergang. Total interessant sind aber die Führungen über den Glasnevin Friedhof! Man erfährt wieder sehr viel über die Geschichte Dublins. Außerdem wurde 2018 der Round Tower wieder eröffnet. Von oben hat man wirklich einen super Blick über die Stadt!


 St. Stephens Green Shopping Centre & Powerscourt Town House

 

 

Normalerweise würde ich hier niemandem ein Shopping Center als Must See empfehlen, aber das St. Stephens Green Shopping Centre muss man wirklich gesehen haben! Die Architektur ist einfach total schön. Daher empfehle ich euch einen Besuch. Auf der ersten Etage findet ihr einige Restaurants und Cafes mit einem Open Space. Von dort habt ihr auch eine tolle Aussicht auf die Innenstadt, insbesondere Grafton Street und des St. Stephens Green Park!

 

Sehr schön ist auch das Powerscourt Town House. Dort findet ihr süße Boutiquen und übrigens kann ich euch das Restaurant in der offenen Halle zum Frühstücken empfehlen! Die Bar Pygmalion ist super um abends etwas zu trinken, hier tummeln sich vor allem junge Leute aus Dublin.

Tagesausflüge von Dublin

Wenn ihr Lust auf Natur und Meer habt, könnt ihr das von Dublin aus sehr einfach machen. Am einfachsten zu erreichen (auch ohne Auto) ist zum einen der Küstenort Howth im Norden von Dublin, sowieso die Küstenorte Bray und Greystones im Süden von Dublin. Alle drei Orte erreicht ihr schnell mit dem Stadtzug DART. Man braucht um die 30 Minuten mit dem Zug.

Glendalough

 

Glendalough ist ein magischer Ort in den Wicklow Mountains und nicht allzu weit weg von Dublin. Falls ihr etwas mehr Zeit in Dublin habt, solltet ihr einen Tagesausflug planen! Meine Tipps dazu findet ihr [HIER].

Der Howth Cliff Walk ist besonders im Frühling, Sommer und Herbst total schön! Das Wasser ist an einem klaren Tag einfach türkisblau und man kann so weit schauen. Wenn man Glück hat, kann man sogar Robben sehen (Meist wenn ihr in die kleinen Buchten wandert). Ihr könnt die große Runde (12km) laufen, aber natürlich auch Abkürzungen nehmen. Es gibt sogar einen Bus, der bis zum höchsten Punkt der Halbinsel fährt.

Der Ausblick vom Cliff Walk ist aber einfach toll! Übrigens kann man in Howth auch sehr lecker Fish&Chips essen.

Bray ist einer meiner Lieblingsorte in Irland. Sehr viele Sonntage bin ich hier spazieren gegangen. Die Strandpromenade lädt zum Flanieren ein. Wer mag kann auf den Bray Head steigen und von dort die tolle Aussicht auf die Dublin Bay genießen.

Wer Lust auf eine Wanderung hat, kann man von Dublin mit dem Zug bis nach Bray und von dort bis nach Greystones den Cliff Walk entlang wandern (tolle Ausblicke, da man direkt an der Küste entlang spaziert) und von Greystones wieder mit der DART zurück in die Stadt (natürlich kann man das auch andersherum machen).

 

Temple Bar

Das berühmte Temple Bar Viertel (nicht nur der Pub heißt so), ist immer viel besucht und es gibt auch hier viele Straßenkünstler und Musiker.

Wir sind oft in der Bar Bad Bobs feiern gegangen und ich kann es nur sehr empfehlen, da dort immer eine tolle Stimmung zum Feiern herrscht!

Die schönsten Pubs & Bars

Falls ihr Lust habt in Pubs zu gehen, in die auch Einheimische gehen (also eher nicht im Temple Bar Viertel), kann ich euch folgende Pubs empfehlen:

  • Palace Bar
  • Brazen Head: angeblich Irlands ältester Pub), das Essen ist hier übrigens sehr gut und es gibt immer live Musik!
  • Blue Light Bar: mein Lieblingspub, jedoch weit außerhalb auf einem Hügel - von hier hat man eine tolle Aussicht auf die Stadt und es ist Samstags so gemütlich, wie bei jemandem im Wohnzimmer)
  • Long Hall
  • Flanery's: hier kann man übrigens auch gut feiern gehen)
  • O'Sheas: natürlich gibt es auch hier live Musik, und auch sehr gutes Essen zu fairen Preisen)
  • Johnnie Fox's: angeblich Irlands höchster Pub, er liegt auch relativ weit außerhalb von Dublin. Allerdings ist das Restaurant super und die Einrichtung ist auf jeden Fall etwas sehr besonderes. Es gibt einen Bus um zum Pub zu kommen
  • Sophie's: eine schicke Bar mit toller Aussicht auf der Party Straße (Harcourt Street)
  • Zum Feiern: Dicey's oder Copper's - falls ihr Lust habt zu Feiern, kann ich euch diese zwei Clubs empfehlen. Hier findet ihr zwar weniger Dubliner, aber im Dicey's bekommt ihr Bier, Cider, etc für jeweils 2€
  • Sonntag Abends kann ich euch empfehlen zum Bingo im "The George" zu gehen. Im bekanntesten LGTB Club Dublins findet jeden Sonntag Abend eine sehr coole Show mit Transvesti Künstlern und anschließendem Bingo statt!

Falls ich eurer Meinung etwas vergessen habe, freue ich mich über Tipps und Anmerkungen in den Kommentaren!


*Namensnennungen sind unbezahlte Werbung

Kommentar schreiben

Kommentare: 0